| büro
   vita
   auszeichnungen
   kontakt
| aktuelle projekte | projektübersicht
   private häuser
   wohnprojekte
   öffentliche bauten
   städtebau
   freiraumplanung
   wettbewerbe
umbau gaststätte bäuerlein
leitidee
das 200 jahre alte gebäude liegt in der denkmalzone in der innenstadt von landau. der umbau der traditionsgaststätte wurde im rahmen der stadtsanierung landau gefördert. die beengte innerstädtische situation mit direkt angrenzenden brandwänden der nachbarbebauung bedingte eine optimale ausnutzung des gebäudevolumens.

die bestehenden nutzungen, gaststätte im eg und 1.og sowie die wohnung im 2.og wurden beibehalten. der dachraum wurde entkernt und ausgebaut. eine zusätzliche galerie und dachterrasse erweitern die wohnung und schaffen zusätzliche belichtungszonen.
die erschliessung des gaststättenbereiches und der wohnung wurde getrennt, eine völlig neue treppenanlage verbindet den gastraum mit dem ober- und untergeschoss.
zurück